Modul Power-Abfragen: Abfragen zur Kontrolle bzw. Überprüfung der Fälligkeit von TP/IgG-Bestimmung bei Plasmaspendern

Die Richtlinien schreiben regelmäßige Kontrolle der Werte des Gesamteiweißes und Immunglobulins G bei Plasmaspendern vor. Bei jeder 5. Spende sind diese Werte zu bestimmen und kontrollieren. Hätte ein Spender im Laufe der Zeit drei zu niedrige IgG-Werte (< 6,0 g/L) gehabt, wäre er von weiteren Plasmaspenden auszuschließen. In dem SWISSLAB-System am UKGM haben diese Analyte den Code TP und IGG. Weil sich Anwender neulich oft darüber beklagt haben, dass TP und IGG bei Fälligkeit nicht automatisch angefordert worden seien, bin ich den Beschwerden auf den Grund gegangen. In diesem Zusammenhang habe ich in Modul Power-Abfragen zwei sehr nützliche Abfragen definiert, die jeweils eine eigene wissensbasierte Anwendung aufrufen:

  1. Abfrage zur Unterstützung der Entscheidung, ob TP  und IGG bei der vorliegenden PL-Spende fällig sind
  2. Abfrage zur Kontrolle/Überprüfung der in einem Zeitraum durchgeführten PL-Spenden, ob bei der jeweiligen Spende TP und IGG fällig waren und auch automatisch angefordert wurden.

Es ist nämlich nicht einfach, mithilfe der in der SWISSLAB-Funktion Spenderverwaltung vorhandenen Möglichkeiten solch eine Kontrolle/Überprüfung vorzunehmen, wenn der Spender viele PL-Spenden und zwischendurch auch andere Spenden wie VB- und ZS-Spenden geleistet hat. Wenn es unter den PL-Spenden des Spenders hin und wieder noch Abbrüche gegeben hätte, würde diese Aufgabe weiter erschwert.

Unten zeigt sich ein gutes Beispiel für die erstere Abfrage, wo bei dem betroffenen PL-Spender festgestellt wurde, dass TP und IGG nach der letzten Bestimmung am 01.11.2019 weder bei der 5. noch bei der 6. PL-Spende danach  angefordert und bestimmt wurden. (In so einem Fall soll der Anwender TP und IGG anfordern, bevor der Spender zur Spende zugelassen und der Arbeitsbogen ausgedruckt wird.) Diese Abfrage stellt übersichtlich alle PL-Spenden des Spenders zeitlich absteigend dar, wobei die Daten der einzelnen Spenden mit den Informationen über die Aufträge bzw. Resultate für TP und IGG ergänzt werden. Falls TP bzw. IGG nicht angefordert ist, ist das entsprechende Feld leer. Falls der Auftrag doch vorhanden ist, aber das Resultat noch aussteht, wird das Feld mit einem entsprechenden Hinweis belegt.