Wissensbasierte Anwendungen und Expertensysteme

Ein Computerprogramm wird als ein wissensbasiertes System bezeichnet, wenn in ihm das für das Anwendungsgebiet spezifische Fachwissen getrennt von dem allgemeingültigen Problemlösungswissen dargestellt und gespeichert ist. Das Fachspezifische Wissen ist in der Wissensbasis enthalten, kann anhand eines Wissenseditors in einer geeigneten Darstellungsform explizit und modular gestaltet und gewartet werden; hingegen enthält die Inferenzmaschine, also die eigentliche Problemlösungskomponente, das allgemeingültige Problemlösungswissen, das nicht vom Anwender veränderbar ist. Die Inferenzmaschine wendet also das Fachwissen in der Wissensbasis an, um Schlüssel aus den Daten zu ziehen. Als ein Expertensystem wird ein interaktives, mit dem Anwender Dialog führendes Computerprogramm bezeichnet, das auf dem gegebenen Anwendungsgebiet die Problemlösungsfähigkeit eines menschlichen Expertes erreicht oder gar übertrifft. Zur Erleichterung der Gestaltung und Wartung sind Expertensysteme meistens auch wissensbasierte Systeme. 

In dem Kontext von DSC definiert sich eine wissensbasierte Anwendung als ein wissensbasiertes System, das nicht interaktiv ist, sich in komplexe Abfragen einbetten oder über REST-API aufrufen lässt. Solch eine Anwendung besteht im Wesentlichen aus einer Wissensbasis und einer oder mehreren primären bzw. sekundären Datenquellen, über die ggf. Daten aus Datenbanken eingelesen werden können; hingegen ist ein Expertensystem wie oben beschrieben ein interaktives, Dialog führendes wissensbasiertes System, das sich aus einer Wissensbasis, einer Reihe von Fragen, die zur Erfassung von notwendigen Eingaben ggf. an den Anwender gestellt werden, und optional einer oder mehreren primären bzw. sekundären Datenquellen zum Zugriff auf Datenbanken zusammensetzt.

Über diesen Link kann man die Videoaufnahme einer Beispielssitzung der Ausführung des Muster-Expertensystems zur Differentialdiagnose von Hyperkalzämie herunterladen. Hervorzuheben ist, dass die Module für wissensbasierte Anwendungen und Expertensysteme ebenfalls in Swisslab-Toolbox enthalten sind!